Zucchinirezepte

Zucchinikuchen von Vera

3 Eidotter mit 1 Päckchen Vanillezucker schaumig aufschlagen. 125 ml Öl, 50g Kakao, 125g Mehl, 150g gemahlene Nüsse, 1 TL Natron, 1 BP und 1 TL unterheben. Bei 400g Zucchini Kerne ausschaben, fein raspeln, aber nicht ausdrücken. Aus 3 Eiweiß Eischnee schlagen und unter die Masse heben. Teig in eine Runde Backform geben und bei 180° 30-45 Minuten backen. Den ausgekühlten Kuchen mit Marmelade oder Schokolade glasieren oder einfach mit Puderzucker bestreuen. 

Zucchini-Mandel-Minze-Pesto von Friederike


500g Zucchini in gesalzenem Wasser 8-10 Minuten bissfest garen und abkühlen lassen. Das Kochwasser aufbewahren und ganz evtl. später das Pesto damit verdünnen. Zucchini mit etwa 18 Minzeblättern, 1-2 Knoblauchzehen, 2 EL gehackter Petersilie, 50g blanchierten (den Aufwand spare ich mir) und gehackten Mandeln, 100g geriebenem Parmesan im Mixer glatt pürieren. Nach und nach 150ml Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das ist alles. Es sei denn, man möchte das Gericht noch mit 40g leicht in Olivenöl gebräunten Mandelblättchen garnieren. 

Süß-saure Curry Zucchini

Hierzu gibt es ein wunderbares Rezept in einem Schweizer Blog. 

Ich habe diese Köstlichkeit zum ersten Mal in den Schweizer Bergen zu Raclette und einem eisgekühlten Weißwein gegessen. Das Rezept ist etwas aufwändig, lohnt sich aber auf jeden Fall!